Forschungsgruppe Biophotonik beim German Biophysical Society Meeting 2024 der Deutschen Gesellschaft für Biophysik (DGfB)

Die Forschungsgruppe Biophotonik unter Leitung von Prof. Richard Börner war mit gleich sieben Wissenschaftler:innen beim German Biophysical Society Meeting 2024 der Deutschen Gesellschaft für Biophysik (DGfB) vom 22. bis 25.09.2024 in Leipzig vertreten, um ihre Forschung mit gleich drei Postern und einem Vortrag vorzustellen. Und das sogar sehr erfolgreich. So wurde der Vortrag von Felix Erichson mit dem Titel "FRET-based integrative modeling for the characterization of an ribosomal RNA tertiary contact" in einer Vorabauswahl unter allen Einsendungen mit separater Einladung ausgewählt. Zudem wurde Mirko Weber für sein Poster mit dem Titel "Comparison of different de novo modelling approaches for the FRET prediction of structural ensembles of ribonucleic acids" mit dem 1. Posterpreis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Auf der Tagung wurde Prof. Richard Börner zudem zum Sprecher der Sektion I Molekulare Biophysik des DGfB e.V. gewählt. Gemeinsam mit Frau Prof. Charlotte Uetrecht (Sprecherin 2024 - 2027) wird er zunächst als Co-Sprecher und dann als Sprecher (2027 - 2029) die Sektion vertreten und hier insbesondere die Biophotonik und die integrative Strukturmodellierung mit besonderem Bezug zu FRET. Wir gratulieren herzlich und wünschen eine erfolgreiche Amtsperiode!

Weitere Informationen finden Sie in der News der Hochschule Mittweida.