Erfolgreicher Abschluss des kooperativen Promotionsverfahrens zwischen der Hochschule Mittweida und der TU Chemnitz

Das Laserinstitut Hochschule Mittweida gratuliert Theo Pflug zur erfolgreich bestandenen Promotion!

Am 03.05.2022 verteidigte er seine Dissertation mit dem Titel "Strong field excitation of electrons into lacalized states of fused silica" am Institut für Physik der TU Chemnitz und schloss damit seine kooperative Promotion mit dem Gesamtprädikat magna cum laude ab.

Im Anschluss wurde in Mittweida die Doktor-Nachprüfung abgehalten, wobei der neue Doktor mehrere "Teilprüfungen" absolvieren musste. Dazu wurde er mit einem Streitwagen durch Mittweida gezogen und musste u.a. auf Anregung von Prof. Horn eine "Bierprobe" im Büro des Rektors absolvieren. Anschließend wurde die Nachfeier am Laserinstitut Hochschule Mittweida eingeläutet.

Im Rahmen seiner Arbeit am LHM beschäftigte sich Theo Pflug von 2017 bis 2021 innerhalb des ESF-Projektes Eila-Sax mit der nichtlinearen Elektronenanregung bei der Bestrahlung von Dielektrika mit ultrakurz gepulster Laserstrahlung. Erfreulicherweise bleibt Herr Dr. Pflug dem LHM und der Hochschule Mittweida weiter treu und wird weiterhin in der Forschungsgruppe von Prof. Horn in einem neuen DFG-Projekt zusammen mit der TU BA Freiberg und dem FZ Jülich/RWTH zum Thema "Steuerung der Mikrostruktur von dünnen Mehrschichtsystemen durch ultrakurz gepulste Laserstrahlung – Prozessverständnis durch komplementäre in situ und ex situ Charakterisierungen und Multiskalen-Simulationen" forschen.