9. Mittweidaer Lasertagung

07.12.2015 - Kategorie: Tagungen & Seminare

Am 19. und 20.11.2015 fand zum neunten mal die Mittweidaer Lasertagung im Rahmen der 24. Wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule Mittweida (IWKM) statt. Mit insgesamt 135 Tagungsteilnehmern aus dem In- und Ausland sowie 21 Firmenaustellern namhafter internationaler Firmen u.a. aus den Niederlanden, Belgien und der Slowakei, war die Tagung ein voller Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen für ihr Kommen bedanken!

Es gab 22 interessante Vorträge und 31 Poster zu den Themenschwerpunkten Mikro/Nanolaserverfahren, Hochratelaserverfahren, Modellierung laserinduzierter Prozesse und Lasertechnische Innovationen.

Die Abendveranstaltung fand im "Pumpwerk eins" in Chemnitz statt, mit kulinarischen Leckerbissen vom Chemnitzer Spitzenkoch Roland Keilholz. Dazu gab es eine musikalische Untermalung durch die Damenband "Angel Eyes". Im Rahmen dieser Abendveranstaltung wurde der mit 1.000 Euro dotierte Mittweidaer Preis für Lasertechnik für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Lasertechnik an Linda Pabst und Sebastian Kraft vergeben, die sich das Preisgeld teilen. Des Weiteren wurde der LHM-Wanderpokal für herausragende Verdienste in Forschung und Lehre an Lars Hartwig vergeben.

 

Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter: www.lasertagung-mittweida.de

 

Wir freuen uns, Sie im Herbst 2017 zur 10. Mittweidaer Lasertagung wieder bei uns begrüßen zu dürfen!