Neue Professur, Dienstjubiläum, Verabschiedung

15.09.2022 - Kategorie: Laserinstitut

Begrüßung von Prof. Silvio Fuchs (links) als neuen Professor am LHM durch Institutsdirektor Prof. Alexander Horn.

Prof. André Streek (links) beglückwünscht zusammen mit Institutsdirektor Prof. Alexander Horn (rechts) seinen Mitarbeiter Jan Bachale zu 25 Dienstjahren an der Hochschule Mittweida.

Verabschiedung von Prof. Bernhard Steiger (Mitte) in den Ruhestand. Das Abschiedsgeschenk des LHM übergeben sein ehemaliger Mitarbeiter Emanuel Riehl (links) und Institutsdirektor Prof. Alexander Horn.

Neue Professur

Wir begrüßen Prof. Dr. rer. nat. Silvio Fuchs als neuen Professor für Digitale optische Technologien am Laserinstitut Hochschule Mittweida. Prof. Fuchs hat zum 01.09.2022 die Lehre von Prof. Bernhard Steiger übernommen und lehrt somit künftig an der Fakultät Ingenieurwissenschaften der Hochschule Mittweida im Bereich der Grundlagen der Optik sowie der Messtechnik. Zudem ist eine Erweiterung auf das Lehrgebiet der digitalen Optik geplant. Prof. Fuchs hat in Jena Physik studiert und dort auch promoviert. Er arbeitete im Bereich der Entwicklung digitaler Bildgebungsmethoden mit laserbasierter extrem ultravioletter Strahlung bei der GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH am Helmholtz-Institut Jena und ist Mitgründer und war bis zum Antritt der Professur Geschäftsführer der Indigo Optical Systems GmbH, einem Spin-off der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Helmholtz-Instituts Jena, welches EUV Technologie entwickelt und vermarktet. Wir wünschen Prof. Fuchs viel Erfolg und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

 

Dienstjubiläum

Wir beglückwünschen unseren langjährigen Mitarbeiter Jan Bachale zu 25 Dienstjahren an der Hochschule Mittweida!

 

Verabschiedung in den Ruhestand

Wir verabschieden uns von Prof. Bernhard Steiger, der das LHM nach vielen erfolgreichen Dienstjahren zum 31.08.2022 in den wohlverdienten Ruhestand verlassen hat. Wir danken Prof. Steiger für sein Wirken in Forschung und Lehre und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren Lebensweg.