12. Mittweidaer Lasertagung

12.11.2021 - Kategorie: Tagungen & Seminare

Am 10. und 11.11.2021 fand die 12. Mittweidaer Lasertagung an der Hochschule Mittweida statt. Mit insgesamt 140 Tagungsteilnehmenden aus dem In- und Ausland sowie 11 namhaften internationalen Firmen in der Fachausstellung war die Tagung ein voller Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen für ihr Kommen bedanken!

Es gab 29 interessante Fachvorträge in 7 Sessions sowie 15 Poster zu den Themenschwerpunkten Additive Fertigung, Lasermikrobearbeitung, Lasertechnik und Sonderverfahren, High Speed Laserbearbeitung, Ultrakurzpulslaserbearbeitung sowie Lasermesstechnik.

Die beiden Keynote-Vorträge wurden von Prof. Dr. Andreas Ostendorf, Prorektor für Forschung, Transfer und wissenschaftlichen Nachwuchs und Leiter des Lehrstuhls für Laseranwendungstechnik an der Ruhr-Universität Bochum sowie Prof. Dr. Andreas Tünnermann, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF, Direktor des Instituts für Angewandte Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Mitglied des Direktoriums des Helmholtz-Instituts Jena gehalten.

Die Abendveranstaltung fand im Kraftverkehr Chemnitz statt, mit kulinarischer Begleitung durch den Chemnitzer Spitzenkoch Roland Keilholz, Küchenchef des alexxanders. Dazu gab es eine musikalische Untermalung durch Vicente Patíz. Im Rahmen der Abendveranstaltung wurde unser langjähriger Institutsdirektor Prof. Horst Exner in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet sowie der Mittweidaer Preis für Lasertechnik für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Lasertechnik an Nick Börnert, Florian Heinrich und Laura Römer vergeben.

 

Weitere Informationen zur Mittweidaer Lasertagung finden Sie unter: www.lasertagung-mittweida.de

 

Wir freuen uns, Sie im Herbst 2023 zur 13. Mittweidaer Lasertagung wieder bei uns begrüßen zu dürfen!