11. Mittweidaer Lasertagung

15.11.2019 - Kategorie: Tagungen & Seminare

Am 13. und 14.11.2019 fand die 11. Mittweidaer Lasertagung an der Hochschule Mittweida statt. Mit insgesamt über 150 Tagungsteilnehmern aus dem In- und Ausland sowie 22 Firmenaustellern namhafter internationaler Firmen war die Tagung ein voller Erfolg.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen für ihr Kommen bedanken!

Es gab 33 interessante Fachvorträge in 7 Sessions sowie 21 Poster zu den Themenschwerpunkten Hochrate-Laserbearbeitung, Mikro/Nanolaserbearbeitung, Grundlagen der Lasermikrobearbeitung, Prozessmonitoring und Laseranwendung in der Medizintechnik.

Die beiden Keynote-Vorträge wurden von Prof. Dr. Reinhart Poprawe, Senior Advisor der Fraunhofer Gesellschaft und ehemaliger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und Professor Emeritus für Lasertechnik an der RWTH Aachen sowie Prof. Dr. Andrés F. Lasagni, Professor für Laserbasierte Methoden zur großflächigen Oberflächenstrukturierung am Institut für Fertigungstechnik der TU Dresden gehalten.

Die Abendveranstaltung fand im Wasserkraftwerk in Mittweida statt, mit kulinarischer Begleitung durch den Chemnitzer Spitzenkoch Roland Keilholz, Küchenchef des alexxanders. Dazu gab es eine musikalische Untermalung durch die international renommierte Damenband "Lady-Taxi". Im Rahmen dieser Abendveranstaltung wurde der mit 1.000 Euro dotierte Mittweidaer Preis für Lasertechnik für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich der Lasertechnik an Eric Syrbe vergeben.

 

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Tagung finden Sie unter: www.lasertagung-mittweida.de

 

Wir freuen uns, Sie im Herbst 2021 zur 12. Mittweidaer Lasertagung wieder bei uns begrüßen zu dürfen!